Leitbild

Das Fundament für die Betreuung unserer Gäste durch unsere Mitarbeiter ist die Achtung der Würde des Menschen und Respekt gegenüber den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen. Persönliche Eigenschaften wie die kulturelle Herkunft, die religiöse Überzeugung, sexuelle Identität, eine politische Meinung oder soziale Aspekte werden geachtet und respektiert.

Pflegeleitsätze

  • Im Mittelpunkt unserer pflegerischen Leistungen steht der Mensch
  • Pflege ist ein Prozess der Zuwendung und Kommunikation
  • die Pflegequalität wird durch das Pflegepersonal erbracht und durch die Gäste beurteilt
  • Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Gäste werden gefördert und bewahrt
  • Würde und Persönlichkeit werden geschützt und respektiert
  • Das Pflegepersonal arbeitet als multifunktionales Team
  • Ethische Maßstäbe in der täglichen Arbeit werden stets beachtet

Wir sind uns bewusst, dass die von unseren Mitarbeitern beratenen, betreuten und gepflegten Menschen sich aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung oft in einer besonderen Lebenssituation befinden. Unsere Aufgabe ist es, dem Menschen in seiner Ganzheit zu begegnen und seinem Bedürfnis nach Akzeptanz, Zuwendung und Pflege nachzukommen. Nicht die Leiden und Krankheiten wollen wir betreuen, sondern den leidenden und pflegebedürftigen Menschen. Ihm gelten alle unsere Aufmerksamkeit, alles Bemühen und alles Können. Das Leiden zu lindern ist selbstverständliche Aufgabe der Pflege, darüber hinaus gilt es, den Menschen zu erreichen, zu motivieren, zu reaktivieren und ihm angemessen zu helfen. Das Kostbarste was wir dem pflegebedürftigen Menschen schenken können sind Zeit, Aufmerksamkeit, Fürsorge und echte Zuwendung. Wir nutzen unsere langjährigen Erfahrungen und die für uns verfügbaren Mittel, den behinderten oder kranken Menschen die erforderliche Betreuung und Pflege zu gewährleisten. Mit den Erkenntnissen aus der praktischen Arbeit wirken wir in den entscheidenden Gremien daraufhin, dass auch zukünftig eine Sicherstellung der notwendigen Dienstleistung für diese Menschen gewährleistet wird. Die Zufriedenheit unserer Gäste und der beteiligten Kostenträger erreichen wir durch unseren kompetenten und engagierten Einsatz. Diese Leistungsfähigkeit sichern wir durch die offene, eigenverantwortliche Arbeitsweise unserer Mitarbeiter. Die gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung der Mitarbeiter untereinander  überträgt sich auf die von uns betreuten Menschen. Unsere gut ausgebildeten, freundlichen Mitarbeiter werden auf einer transparenten, teamorientierten Basis angeleitet, die Bedürfnisse unserer Gäste zu erkennen und die mit unserer Arbeit verbundenen Erwartungen zu übertreffen.

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